Triathlon

Aktuelles:



 Link zur Seite Team Optimum



Neujahresvorsatz? 

Wenn nicht jetzt, wann dann!

Du hast dir für das neue Jahr vorgenommen mehr Sport zu treiben.

Damit dein guter Vorsatz nicht wie die Jahre zuvor scheitert, haben wir ein Ziel für dich.

 „Triathlon kann jetzt jeder!“

Du bist auch nicht allein, sondern wir begleiten dich zusammen mit zehn weiteren Sportler*innen,

zum Zehn Freunde Triathlon am 24.07.2022 in Nürnberg.

Dort werden gemeinsam 380 Meter geschwommen, 18 Kilometer mit dem Fahrrad

und 4,2 Kilometer zu Fuß zurückgelegt.

Wir haben ein Konzept entwickelt, in dem wir neben den Trainingseinheiten euch auch wichtige

Tipps für diese tolle Sportart und natürlich auch für den Wettkampf an die Hand geben.

Starten werden wir am 04. Februar 2022 um 19.00 Uhr mit einem unverbindlichen Kennenlern-

und Informationsgespräch. Durch die aktuelle epidemische Lage wird dies Online stattfinden.

Im Anschluss gibt es eine Laufanalyse und einen Laufschuhtest.

Ab April beginnt ein sechswöchiger Schwimmkurs, dort kann das Kraulen erlernt,

oder einfach nur die Brustschwimmtechnik verfeinert werden.

Ganz nach dem Motto: „Sicher 380 Meter am Stück schwimmen!“

Euer Fahrrad (egal welches) wird von unseren Spezialisten durchgecheckt

und wir werden auch hier Radtrainings zum sicheren Fahren im Wettkampf durchführen.

 Alle Trainingseinheiten werden durch unsere zertifizierten Trainer*innen begleitet.

Solltest du bzw. ihr euch angesprochen fühlen, dann meldet euch direkt unter

info@teamoptimum.de   oder per Social Media.

Das gesamte Paket inkl. Überraschungsgeschenk, Trikot, Coaching und Startgebühr kann nach dem Informationsabend für 175,00 € pro Person gebucht werden.

Sonderpreis für Vereinsmitglieder !

Alle weiteren Infos und den genauen Ablauf erhaltet ihr per Mail von uns.

Wir freuen uns auf euch!

Text:

Tim Feuerlein    Rene Ertel

 Text als PDF --> 

 

 



 

 

 

Aus den Wurzeln einer Legende

 

Der Triathlon in Wendelstein hat schon eine sehr lange Geschichte. Nur die Insider des Triathlonsports im Landkreis Roth kennen den berühmten Namen: ,,Kurt Einsiedel". Der 26malige Langdistanzstarter fand die Faszination für den sportlichen Dreikampf unter anderem bei seinem Heimatverein,

dem RC Wendelstein 1913 e.V..

Als Jugendlicher begann mit dem Radfahren und ist über Radball zum Triathlon gekommen. Als 1972 das Radballteam seines Sohnes, wo er Trainer war, aufgelöst wurde, suchte er eine neue Herausforderung im Laufen. So begann seine erst sehr späte, aber lange Triathlon Karriere. Er holte 1987 bei der ersten Europameisterschaft der Mitteldistanz in Roth den Sieg in seiner Altersklasse der 50-jährigen, hier noch unter der Flagge des Post SV Nürnberg. Insgesamt nahm er an über 200 Wettkämpfen teil. Oft wurde er als Sieger seiner Altersklasse geehrt. Er wurde sogar zweimal Vizeweltmeister in seiner AK beim berüchtigten Ironman Hawaii. Bei der Challenge Roth 2013 finishte er als ältester Teilnehmer mit einer Zeit von 14:07:28 Stunden und wurde somit erster in seiner Altersklasse.

Seit 2016 hört man wieder in Wendelstein etwas intensiver über Triathlon. ln diesem Jahr gründeten ein paar Sport verrückte Freunde das Team Optimum. Es war zwar kein offizieller Verein aber die Jungs und Mädels konnten zumindest unter einem gemeinsamen Namen an den Wettbewerben teilnehmen. Dies sogar sehr erfolgreich. Direkt in 2016 gewann man beim Staffelstart am Rothsee Triathlon die Mix-Wertung. Im September 2018 nahm man als Staffel bei der Challenge Almere/Amsterdam auf der Mitteldistanz teil, man wurde sehr überraschend erster und qualifizierte sich somit für die Relay-Championship 2019 in Samorin. Hier belegte man nach einem starken Rennen den vierten Platz. Beim Bühler Beilngries Triathlon 2019 belegte man den ersten Platz in der Mixed Staffel. ln der Einzelwertung konnte Marco Schliedermann bei der deutschen Meisterschaft in der starken AK30 den siebten Platz belegen.

Nicht nur durch die Erfolge, sondern auch durch die ehrenamtliche Pressearbeit von unserem Markus Anders sind in den letzten Jahren einige Berichte in diversen Printmedien erschienen, dies machte Optimum bekannter und so entwickelte sich die Gruppe, die auch die Triathlon Begeisterung in Wendelstein wieder entfachte.

2020 entschlossen sich die ,,Gründer" oder besser gesagt die ersten Kumpel, dass es sinnvoll ist einen offiziellen Verein zu gründen.

Da man die Geschichten um den ,,Urvater" des Sports in unsere Marktgemeinde kannte und kennt, war der erste Weg logischerweise zu den Ursprüngen, zum RC Wendelstein. Tim Feuerlein, Organisator des Team Optimum, klopfte bei den Vorständen des RC, Sylvia Rigler und Werner Schwarz, an ob das Interesse besteht die Triathlon Abteilung des Radler-Club-Wendelstein wieder aktiv werden zu lassen.

Es war fraglich ob Sie bereit wären diese Abteilung wieder aufleben zu lassen. Durch die sehr aktiven und auch erfolgreichen Abteilungen im Bereich Radsport wie Radpolo, Kunstrad, Einrad und BMX oder auch die Abteilung Bogensport sind die Kapazitäten durch regelmäßiges Training, Ausflüge, Veranstaltungen und Turniere sehr ausgelastet.

Doch das Interesse war sofort da und die alten Geschichten und Storys über Kurt Einsiedel kamen wieder ans Tageslicht. Nach mehreren guten Gesprächen zwischen den Verantwortlichen fand man schnell eine Lösung das Team Optimum als offizielle Abteilung ,,Triathlon" in den RC zu integrieren. Seit Oktober 2020 laufen wir unter der offiziellen Abteilung Triathlon beim RC Wendelstein auf. Der Name ,,Team Optimum" wird weiterhin auf unseren Klamotten bleiben. Aber eben mit einem weiteren Angebot in Kooperation mit dem Radler Club. Viele neue Ideen und Projekte sind in der Planung, dazu verraten wir bald mehr.

Eine so erfolgreiche Historie wie es Kurt Einsiedel geschrieben hat können wir nicht vorweisen, aber es ist schön zu sehen, dass die Faszination für diesen verrückten Sport endlich wieder in unsere Marktgemeinde und den RC Wendelstein zurückkehrt.

Nun hoffen wir, dass wir in diesem Jahr endlich mal eine offizielle Feier mit den Mitgliedern veranstalten können, sodass man sich gegenseitig noch besser kennen lernen kann und natürlich auch wieder zusammen trainieren kann.

Vielleicht finden wir ja den ein oder anderen der sich angesprochen fühlt und das Familiäre im Verein schätzt.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft beim RC Wendelstein hat, egal ob es in der Triathlon Abteilung, Radsportabteilung oder dem Bogensport ist, kann sich gerne per E-Mail oder direkt auf unserer Homepage mit uns in Verbindung setzen.

www.rc-wendelstein.de

radlerclub1913@t-online.de

Für Triathlon interessierte bitte an das Team Optimum unter www.teamoptimum.de

oder per Mail an info@teamoptimum.de wenden.

Rene Ertel, Tim Feuerlein

 

 

 

 

 

BTV Bayer. Triathlonverband

Info zur neu aufgebauten Abteilung:

Advents-Spezial: Frischer Wind im Vereinsleben