Die Radpolo Abteilung des RC 1913 Wendelstein e.V

Bereits in den 1950er Jahren wurde beim RCW das klassische Frauenpolo gespielt. Die Abteilung löste sich aber wieder auf.

In den 90ern entstand dann wieder eine Abteilung unter der Leitung von Elfriede Schmidt. Zunächst mit 2 Eliteteams, später kamen dann auch Jugendmannschaften hinzu.

Seit 2000 bemüht man sich auch darum, den Herren das Polospielen zu ermöglichen. Nach zähen Anstrengungen und Unterstützung durch den Bund Deutscher Radfahrer gibt es nun offiziell für Herren und Mixed Teams den Bundespokal. Hierbei ist der RCW mit 4 Mannschaften vertreten und seit 2 Jahren Bundespokalsieger. Die Radpoloabteilung zählt Bundesweit zu den größten im Vereinsbereich. Nachdem allgemein in den letzten Jahren das Hallenradpolo stagniert, ist man in Wendelstein bereits auf weiteren Polofeldern unterwegs. Neben Internationalen Turnierbesuchen im "Fixiepolo", wird seit letzten Jahr im Rasenpolo beim Europacup in Frankreich und England mit gespielt.

Als besonderes Highlight gilt der GUINNESS Weltrekord Eintrag im 24 Stunden Radpolo spielen in 2009 , an dem 4 Wendelsteiner Spielerinnen und Spieler erfolgreich teilnahmen.

Erfolge  Radpolo

- Mehrere Bayerische Meistertitel

-  Erste Bayerische Mannschaft in der 2. Bundesliga Elite

-  Jahrelanges Engagement mit 2 Teams in der Elitebundesliga

-  GUINNESS Weltrekordhalter im Radpolo

-  Mehrere Teilnahmen am Deutschlandpokal mit Bestwertung 3.Platz

Erfolge Fixiepolo

- München Open Platz 5.

- DM 2010 Platz 6.

- DM 2011 Platz 8.

- Pardubice Open Patz 5.

- London Open Platz 24.

- Hamburg Open Platz 6.

- Nürnberg Open Platz 8.

Erfolge Rasenpolo

2014 Europacup Platz 5.

2015 Europacup Platz 6.

Erfolge Herrenpolo/Mixed Liga

Unter www.radpolo.de ist unser komplettes Archivmaterial online verfügbar.

Falls jemand noch Berichte hat, die dort fehlen ... na immer her damit.

Viel Spaß beim schmökern.

weiter zum Pressearchiv