- Der Park

Willkommen in der Abteillung BMX

 

Der Park:

Gründung der Abteillung:

Der Skatepark bzw. die Abteillung wurde ca. 1990 gegründet. Der erste Abteillungsleiter war damals Bernd Fröhner, er war auch schon Deutscher Vizemeister in BMX.

Aufbau des Parks bis heute:

Der Platz war am Anfang komplett leer, es stand nur eine Minirampe, welche von der Stadt Wendelstein zur Verfügung gestellt wurde. Daraufhin wurden duch viel Eigeninitiative und Engagement die ersten Rampen gebaut. Nach vielen Rastaurationsarbeiten wurde der Park 2005 komplett erneuert und um das Doppelte vergrößert.

In den folgenden Jahren ließ die Motivation und die Aufmerksamkeit rund um den Park nach, so das der Park kaum mehr geregelte Öffnungszeiten hatte und auch die Rampen nicht mehr in einem gutem Zustand waren.

 

2009 wurde die Abteilungsleitung an Daniel Müller übergeben, wodurch der Park blad wieder etwas Aufschwung bekam.

2009, 2010 und 2011 gab es 3 große Umbauaktionen und der komplette Park wurde zu 80% erneuert und umgestaltet.

- 2009: Zwei neue Jumpboxen und eine neue Spine, einige neu gebretterte Tables, außerdem ein Stepup hinten am Großen Wallride.

- 2010: In diesem Jahr kam die zweite Spine dazu, so wie eine neue Bank to Bank mit Ledge und Wallride. Ebenso noch eine Art Step up Hip neben der Minirampe. Dazu wurde von der großen Anfahrtsbank der Table mit einer kleinen Quater erweitert.

-2011: Wurde die Nordseite des Parks komplett neu gebaut. Es kam eine neue Quader mit Landung und direktem Übergang zu einer Quader mit Subbox dazu. Daneben haben wir ein Londongap-Hip Kombi mit zwei Wallrides gebaut.

-2012: Zum ersten mal wird es 2012 auch eine Weichbodenmatte geben, die ihr benützen könnt um ein paar Tricks leichter zu lernen.

 

Für 2012 ist auch der technische Umbau geplant. Der Stepup wird Komplett umgebaut, des weiteren sind mehr oder weniger nur Restaurationsarbeiten geplant.(z.b. Belag austauschen, Flat der zwei Boxen).

 Zukunft: Da unsere Minirampe inzwischen die älteste Rampe im Park ist und nicht mehr in ganz gutem Zustand ist, versuchen wir die nächsten 1-3 Jahre Geld zu sparen, um euch eine neue komplett andere Minirampe zu bauen. Natürlich bleibt der Rest des Parkes in gutem Zustand!

 

Contest (Wettbewerbe):

In den lezten 20 Jahren gab es einige Contests:

-1994 Deutsche Meisterschaft in BMX Freestyle ( http://www.youtube.com/watch?v=7WHnQRCbv-0 )

-1994-2006  waren 2 Inline Contests und mehrere Lokale Veranstaltungen im BMX Bereich.

-2006 gab es einen größeren Bmx Contest, wo Fahrer aus ganz Deutschland an den Start gingen um bei Bier, Essen und Radfahren gemeinsam Spaß auf den neuen Rampen zu haben.

- 18.9. - 19.9.2010 veranstalteten Daniel Müller und Alexander Tschauner erstmals den Village Bike Ride ( VBR ). Der Bmx- und Mountainbike Contest wurde von Fahrern aus ganz Deutschland besucht. Außerdem waren rund 400 Besucher vorort.

- 16.7. - 17.7.2011 wurde der Village Bike Ride zum zweiten mal ausgetragen und wie im Vorjahr kamen wieder zahlreiche Fahrer und Zuschauer.

Zukunft: Für das Jahr 2012 ist erstmal nichts geplant. Wenn es so bleibt werden wir versuchen euch 2013 wieder einen großen Contest bieten zu können.

 

 

Seite wird demnächst weitergefürt.